Ja, sollte man. Denn daraus wird der Filename abgeleitet. Wie der Parameter letztlich ja auch heisst. Man darf dort auch einen Pfad hinterlegen. Ob man das dann auch wirklich tun sollte ist in der Tat zu überlegen.
Ich habe dort nur hinterlegt wie der Dateiname aussehen soll, weil ich die von PLNGX nicht mag. Pfade habe ich in Arbeitsabläufen hinterlegt oder weise sie manuell zu.
Macht man das nämlich nicht, so „überlegt“ sich PLNGX seinen eigenen Namen. Und man hat dann Schwierigkeiten, einen Bezug zum Dokument im Verzeichnisbaum herzustellen bzw muss sich den Dateinamen den PLNGX vergeben hat aus dem Verlauf herausfischen. Da steht der Dateiname dann nämlich irgendwo drin.
Man muss allerdings ein wenig aufpassen, dass man kein Muster hinterlegt, dass zu doppelten Dateinamen im gleichen Verzeichnis führt.
Also, vor dem Aufwand scheue ich mich noch nicht, weil ich ja noch am Experimentieren bin
Ich hätte halt gerne eine Lösung, die dann auch erst mal okay läuft.
Deshalb, wenn ich dich richtig verstehe den Dateinamen so in der Art, nach weiterem Nachdenken versteht sich PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={created_year}{created_month}{created_day}-{correspondent}-{document_type}-{owner_username}-[{tag_list}]
und den Pfad per Arbeitsablauf. Daüfr muss ich allerdings erst noch Zeit investigieren, weil ich das noch nicht ganz verstehe (trotz link von oben )
Taglist würde ich weglassen. Du kommsr damit in Bereiche die ein Filemanager nicht mehr völlig anzeigen kann und bist dann ständig am scrollen wenn du den rechter Teil sehen möchtest.
Ich werden nun mit PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={created_year}{created_month}{created_day}-{correspondent}-{document_type}-{owner_username} weiter gehen und in den nächsten Schritten versuchen die Speicherpfade anzuwenden.
Besteht dabei die Möglichkeit, wenn Tag X und bei Tag X und Tag Y einen anderen Pfad anzulegen?
Das musst du schon mit einem Beispiel erklären. Aber ich habe so den Verdacht, du verstrickst dich zu sehr darin, PLNGX nur als intelligenten Dateiumbenner anzusehen.
Verstehe ich das so richtig, dass der Pfad aus PAPERLESS_FILENAME_FORMAT genutzt wird, wenn nicht ein Speicherpfad für diese Dokumentenart angegeben ist. Ansonsten wird „lediglich“ der Dateiname genutzt?
Laut Dokumentation ja. Müsste man ggf. nochmal im Detail testen. Laut Doku:
Wenn ein Speicherpfad vorhanden ist, der mached: Dann gilt dieser.
Wenn kein Speicherpfad mached, wird PAPERLESS_FILENAME_FORMAT genutzt.
Wenn auch das nicht gesetzt ist, wird fortlaufend nummeriert.
für den Dateinamen
a. PAPERLESS_FILENAME_FORMAT={created_year}{created_month}{created_day}-{correspondent}-{document_type}-{owner_username} und/oder
b. Speicherpfade konfigurieren sollte um eine kleine Verzeichnisstruktur zu bekommen.
für den Titel einen Arbeitsablauf erstellen muss, in dem ggf. der selbe Inhalt steht, wie unter 1.a. {created_year}{created_month}{created_day}-{correspondent}-{document_type}-{owner_username} ?
Ist immer noch so.
Auch, wenn unter Filename Format lediglich der abzuleitende Dateiname (ohne Ordnerstruktur) angegeben ist, wird der Dateiname nicht automatisch aktualisiert.
Ich wüsste aktuell auch nicht, wofür PAPERLESS_FILENAME_FORMAT noch gut sein soll.
Du kannst die Dateinamen auch direkt im Speicherpfad definieren.
Als Beispiel:
{owner_username}/{document_type}/{document_type}-{created_year}-{created_month}-{owner_username}
Würde dann z.B. wie folgt aussehen:
Burak/
Entgeltabrechnung/ Entgeltabrechnung-2024.09-Burak.pdf
Zumindest glaube ich, dass ich für mich persönlich so am besten die „Ordnerstruktur“ aufbauen und die Dateinamen Aussagekräftig gestalten kann, um eben auch außerhalb von Paperless (Explorer etc.) die Dateien geordnet wiederfinde.
Außer, ich habe etwas vergessen und ihr habt eine bessere Idee für mich?
Den Titel würde ich dann auch über Arbeitsabläufe „aktualisieren“ wollen.
Gibt es hier schon ein Beispiel, wie dieser Arbeitsablauf auszusehen hat?