Habe mir wohl Bein gestellt: Config-broker-1 startet nicht

ok dann ist das die aktuellste Version. Das heißt auch das du erst vor kuzem die Masterclass Version
paperless-ngx-v2-latest.zip heruntergeladen hast. denn bis 17 gab es einen anderen volumes: eintrag
ab version 18
volumes:
-pgdata:/var/lib/postgresql

Denke auch daran bei Paperless nicht latest sondern es muss 2.20.15 da stehen

Guten Morgen,

mit den Portfreigaben bin ich ein erhebliches Stück weiter gekommen. Jetzt habe ich aber mit dem paperless-webserver noch ein Problem: db:5432 - no Response. Kennen Sie diesen Port? Oder was ist da noch falsch?
Was ich auch nicht verstehe: ich habe sowohl das 2er als auch das 3er ZIP entpackt und jeweils damit gestartet. Ich bekomme immer die gleichen Fehlermeldungen? Eine Version sollte doch wenigstens funktionieren!

paperless-webserver startet und bricht nach ca. 15 Sekunden ab mit „exited with code 0“

stop ! Version 2 läuft ohne weitere Vorbereitung und anpassungen. Version 3 muss noch die docker-compose.env angepasst werden sonst startet der webserver nicht.
Schalte die firewall aus. stoppe alle container.
hast du schon ein produktives system und hast du auch eine datensicherung?
sollten schon einige dokumente im media ordner befinden dann sichere diesen ordner wo anders hin
im grunde lösche alle ordner die sich in paperless-ngx befinden. entpacke die paperless-ngx-v2-latest.zip
und kopiere alle ordner davon in den order paperless-ngx.
du musst dich jetzt über ssh auf deine synology anmelden.
wechsel nun in das Verzeichnis config
cd /volume1/docker/paperless-ngx/config
starte nun die erstinstallation mit
sudo docker compose up
gebe nun dein benutzerpasswort ein.
aber das steht ja alles in der anleitung der masterclass

Aus dem Internet port 5432

Standardeinstellung: Paperless-ngx verwendet standardmäßig Port 5432, wenn es für die Verwendung eines PostgreSQL-Datenbankcontainers oder einer PostgreSQL-Instanz konfiguriert ist. Verbindungsprobleme: Wenn eine Fehlermeldung wie „Port 5432 failed: FATAL: password authentication failed“ angezeigt wird, bedeutet dies in der Regel, dass der Webserver-Container aufgrund nicht übereinstimmender Anmeldedaten, eines alten persistenten Volumes mit nicht übereinstimmenden Benutzerdaten oder einer falschen Umgebungsdatei (docker-compose.env oder .env) keine Verbindung zur Datenbank herstellen kann. Schritte zur Behebung: Überprüfen Sie, ob PAPERLESS_DBPORT=5432 mit Ihrer Datenbankkonfiguration übereinstimmt. Überprüfen Sie, ob PAPERLESS_DBUSER, PAPERLESS_DBPASS und PAPERLESS_DBNAME mit Ihren tatsächlichen Anmeldedaten für den PostgreSQL-Container übereinstimmen. Falls die Anmeldedaten geändert wurden oder beschädigt sind, kann es erforderlich sein, das Datenbank-Volume zurückzusetzen oder alte Docker-Volumes zu löschen (docker-compose down -v) (beachten Sie, dass dabei Datenbankdatensätze gelöscht werden, sofern keine Sicherung vorliegt).

Genau dies habe ich getan! Ich musste nur in der .env meine ID anpassen… Aber ok, dann noch einmal :slight_smile:

„Überprüfen Sie, ob PAPERLESS_DBPORT=5432 mit Ihrer Datenbankkonfiguration übereinstimmt. Überprüfen Sie, ob PAPERLESS_DBUSER, PAPERLESS_DBPASS und PAPERLESS_DBNAME mit Ihren tatsächlichen Anmeldedaten für den PostgreSQL-Container übereinstimmen.“

Wo finde ich das bitte?
Liebe Grüße

Nachtrag: Wenn ich das jungfräulich aus der ZIP installieren, dann müssten doch auch die Paßworte in der config-Datei Standard sein, oder?

ja wenn nichts weiter in der docker-compose.yml geändert wird dann sollte es funktionieren. schaue bitte noch einmal nach ob alle container beendet wurden.
du müsstest ja schon bei sudo docker compose up (installation von paperless) fehler sehen.

Ja, genau dort treten ja die Fehler auf. Frage: Beim Entpacken ist die .env Datei nicht entstanden. Hier müsste ich aber meine ID anpassen?

Er erstellt die 3 Container aber beim starten nach dem paperless-broker-1 beim paperless-webserver-1 treten gleich Fehler auf. Ich denke, da lief es dann etwas weiter, ich muss anhalten und die .env-Datei mit der UID anpassen!

Interessant ist die Fehlermeldung bzw. der Versuch „listening on IPv4 address „0.0.0.0“, port 5432“. Wo wird diese Adresse wie hinterlegt? Müsste das nicht alles automatisch passieren? Irgendwie ist alles „verstrubbelt“ :frowning:

ich habe gerade entpackt und die .env ist dabei. beim entpacken hast du 4 verzeichnisse config,data,export,media,pgdata. du brauchst die .env datei. habe gerade eine installation von der zip durch bin einsatzbereit.

Ja, habe auch alles so entpackt… Irgendwo ist der Wurm drin! Und das nur, weil ich bei der alten Version auf 2.20… updates wollte und danach „rumgespielt“ habe. Aber, dass ich keine jungfräuliche Installation hinbekomme, das muss doch irgendwo anders dran liegen???

Ich lese gerade, dass die User-ID nicht geändert wurde im paperless-webserver. Wie kann ich denn meine UID auf die Standard UID zurücksetzen?

Hier mal die Startsequenz:

[+] Running 3/0
:check_mark: Container paperless-db-1 Created 0.0s
:check_mark: Container paperless-broker-1 Created 0.0s
:check_mark: Container paperless-webserver-1 Created 0.0s
Attaching to paperless-broker-1, paperless-db-1, paperless-webserver-1
paperless-db-1 |
paperless-db-1 | PostgreSQL Database directory appears to contain a database; Skipping initialization
paperless-db-1 |
paperless-db-1 |
paperless-db-1 | 2026-09-03 11:23:16.722 UTC [1] LOG: starting PostgreSQL 18.6 (Debian 18.6-1.pgdg13+2) on x86_64-pc-linux-gnu, compiled by gcc (Debian 14.2.0-19) 14.2.0, 64-bit
paperless-db-1 | 2026-09-03 11:23:16.722 UTC [1] LOG: listening on IPv4 address „0.0.0.0“, port 5432
paperless-db-1 | 2026-09-03 11:23:16.722 UTC [1] LOG: listening on IPv6 address „::“, port 5432
paperless-db-1 | 2026-09-03 11:23:17.515 UTC [1] LOG: listening on Unix socket „/var/run/postgresql/.s.PGSQL.5432“
paperless-db-1 | 2026-09-03 11:23:18.168 UTC [32] LOG: database system was shut down at 2026-09-03 11:22:14 UTC
paperless-db-1 | 2026-09-03 11:23:18.567 UTC [1] LOG: database system is ready to accept connections
paperless-broker-1 | 1:M 03 Sep 2026 11:23:19.027 # WARNING Memory overcommit must be enabled! Without it, a background save or replication may fail under low memory condition. Being disabled, it can also cause failures without low memory condition, see vm.max_map_count growing steadily when vm.overcommit_memory is 2 · Issue #1328 · jemalloc/jemalloc · GitHub. To fix this issue add ‚vm.overcommit_memory = 1‘ to /etc/sysctl.conf and then reboot or run the command ‚sysctl vm.overcommit_memory=1‘ for this to take effect.

gebe Id ein und schaue dir die UID und Gid an und vergleiche diese mit der docker-compose.env

Die passt. Die UID habe ich von 1026 auf 1027 bei jedem Versuch angepasst!. GID ist 100. Das ist das einzige, was ich an der ZIP-Version anpasse. Aber, irgendwie bzw. irgendwo ist da die Datenbank im Hintergrund??? Scheint mir so

Könnte sich da nicht doch mal jemand (kostenpflichtig) auf meinen Rechner aufschalten und das reparieren?

wenn ich mich nicht irre dann versuch doch einmal CoolTux anzuschreiben

Hatte mich schon bei ihm gemeldet per PM. Bis jetzt kam da noch keine Antwort :smiling_face:

PS:
Problem konnte gelöst werden. Wir haben die alte Instanz wieder hergestellt mit 2.20.15 und haben dann das upgrade auf 3.1.2 machen können.

Was war denn die Ursache

In Grunde genommen ein großes Kuddelmuddel bestehend aus vielen Konfigurationen und immer neuere Hauptordern mit neuen bind-mount Ordnern. Wir konnten eine ältere Version (paar Tage) wieder herstellen.

Danke für die schnelle Hilfe.

Danke Dir noch einmal ganz herzlich! Du hast Dir soviel Zeit genommen aufzuräumen :slight_smile: Danke auch noch einmal an RKuehne. Toll, wie uneigennützig hier im Forum geholfen wird!!!

Es gab heute Morgen eine neue Version. 3.1.3

Wenn Du magst. Einfach den Stack runterfahren
sudo docker compose down

Dann in der compose yml Datei den Tag von 3.1.2 auf 3.1.3 ändern, abspeichern und dann den Stack neu starten

sudo docker compuse up -d

und dann halt einfach mal warten und/oder ins paperless Log schauen
sudo docker container ls

sudo docker logs <container-id>