Hallo @Obelix
Stefan gibt sich so richtig Mühe alles möglichst gut zu erklären. Leider kann er keine Informatikingenieure aus uns machen. Ein klein wenig Wissen über Netzwerktechnik und weiteres wird, denke ich, vorausgesetzt.
Ich versuche Dich so gut wie möglich auf den richtigen Weg zu führen:
Geh im Paketzentrum in den Container Manager und dann auf Netzwerk. Dort sollte das Netzwerk „paperless_default“ aufgeführt sein. 172.xx.0.0. Nimm diese IP-Adresse und füge sie dort ein, wo Stefan in der Masterclass die 172.31.0.0 einfügt. Die Container sind wie eigene Programme die unabhängig voneinander laufen. Diese kommunizieren über das paperless_default Netzwerk über die verschiedenen Ports miteinander (@Stefan korrigiere mich bitte, wenn ich was falsches sage). Die IP-Adresse dieses Netzwerks findest du wie oben beschrieben im Container-Manager.
WICHTIG: Die Firewall-Regel, alles verweigern muss zu unterst in der Firewall „Reihenfolge“ sein. Und auch wichtig: alle nötigen Paperless-Ports zulassen. Den Port des Paperless Webbrowser (meistens 8000) findest Du als Integrierte Anwendung in der Synology Firewall. Dieser muss nicht nur für das Paperless-default Netzwerk offen sein. Da ich nicht weiss, ob du Paperless vom Internet oder nur aus deinem internen Netzwerk erreichen willst, ist es schwierig eine passende Antwort zu schreiben. Wenn Du Paperless aus dem Internet erreichen willst, empfehle ich dir die Firewall Regeln von einem Profi überprüfen zu lassen.
Gib Bescheid, obs geklappt hat.