FIltern nach benutzerdefinierten Feldern (konkret: Checkbox)

Hallo liebe paperless-Gemeinde,

gibt es bzw. habt ihr bereits eine Lösung in den Dokumenten nach „benutzerdefinierten Feldern“ zu suchen?

In meinem konkreten Fall habe ich eine Checkbox „steuerrelevant“ hinterlegt.
Nach dieser Checkbox möchte ich natürlich für das vergangene Jahr filtern und dann an für den Steuerberater exportieren.

Jedoch habe ich (Laie) keine Möglichkeit gefunden nach dieser Eingabe zu filtern. Eine aktuell nicht so schöne Option wäre ein weiteres „Tag“ drauf zu „klatschen“ - was jedoch bei einer guten Anzahl an Rechnungen ordentlich Zeit nach sich zieht.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung (!)

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage.
Wäre super wenn das geht und würde mich auch interessieren.
Ich habe mir für jedes Jahr ein Tag erstellt.
Steuer 2022, Steuer 2023 usw.

Grüße

Hallo Flo,

wie schon geschrieben habe ich mir auch schon einen Tag angelegt als „Hilfe“.

Das Jahr könntest Du sogar aus dem „Tag“ weglassen. Pflege lieber ordentlich das Erstellungsdatum (entsprechend Dokument) dann kannst Du danach filtern. Ganz nach dem Motto, nicht doppelt zu dokumentieren :wink:

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Das Erstellungsdatum pflege ist selbstverständlich schon immer ordentlich.

Du hast Recht, die Jahreszahl ist Überflüssig :wink:

Es ist möglich nach benutzerdefinierten Feldern zu filtern. Schau mal links neben dem Suchfeld. Dort kann man über das Dropdown den Filter „benutzerdefiniertes Feld“ filtern. Dann gibst du den Titel deines benutzerdefinierten Feldes ein und siehe da die Dokumente sind da.

Danke dir Rüdiger.
Schau ich mir bei Gelegenheiten mal an.

Filtern nach den benutzerdefinierten Feldern als solche funktioniert wie oben beschrieben. Ich würde jedoch gerne nach dem Inhalt der Felder Filtern. Z.B. alle Rechnungen, die bezahlt sind, schnell von solchen unterscheiden, die nicht bezahlt sind (Häkchen in Checkbox gesetzt oder eben nicht). Würde mich freuen, wenn jemand hierzu eine Idee hat.

Die Funktion fehlt mir auch

Also ich hab mal etwas im Github nachgeschaut. Eine Abfrage ist möglich.
Allerdings nur unter erweiterte Suche.
Beispiel „Bezahlstatus=true“ liefert mir alle Felder, bei den ich den Bezahlstatus auf wahr gesetzt habe.
Allerdings dauert die Suche recht lang, da anscheinend keine Indexe auf den Filtern existieren. Aber wenn man sich das als eigene Ansicht weglegt, ist das zumindest brauchbar

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Das war schon mal hilfreich. Ich kann allerdings nicht nach einem unbefüllten benutzerdefinierten Feld filtern. Geht das bei dir?

Folgende Situation: Dokumente, die über den Ordner Rechnungen eingescannt werden, werden als Rechnung klassifiziert und mit einem Feld versehen, welches den „Zahlstatus“ anzeigt. Wenn die Rechnung bezahlt wird, wir das Feld abgehakt oder es wird etwas eingetragen (ich hatte beides probiert).
Jetzt möchte ich filtern nach allen unbezahlten Rechnung (aber ohne die bezahlten). Ich hatte es mit einem Wahrheitswert probiert und dann nach „bezahlt:false“ sowie mit einem Textfeld und dann z.B. nach Beglichen:„“. Beides funktioniert nicht, ich bekomme entweder nichts oder alle Rechnung inkl. der bezahlten angezeigt. Alternativ würde es mir auch helfen, wenn man bei den Arbeitsabläufen nicht nur ein Feld zuordnen, sondern auch einen Wert eintragen könnte. Tags möchte ich hier nicht nutzen.