Email - eml und Anhang automatisch verlinken

Hallo,

ich komme aus der “ELO Welt” und da ist das so, das wenn die Email archiviert wird, der Anhang auch in der archivierten Emails als art Anhang hinterlegt ist. Ebenso ist der Anhang mit OCR erkannt.

In Paperless kann ich ja “nur” - nur eml, oder nur Anhang, oder eml und Anhang getrennt als Verarbeitungstyp wählen.

Ich müsste für meinen Fall also eml und Anhang getrennt wählen, damit man später auf beides Zugriff hat. Nun habe ich aber so im Standard erstmal keine Verknüpfung von der eml zum Anhang dann.

Bekommt man das irgendwie automatisiert verlinkt?

Ich kann ja ein Userfeld anlegen mit Verlinkung und das ganze manuell machen.
Kann man sowas auch automatisch hinbekommen?

Ziel ist am Ende, das ich möglichst die Mail und Anhang “einfach” zusammen habe und beides per OCR eingelesen ist.

Danke für eure Ideen.

Komme auch aus der ELO Welt. Leider hatte ich so meine Probleme mit Gotenberg und den bekannten Fehler 503. Eine alternative wäre vielleicht eml2pdf Konverter. Diesen kannst du in paperless einbinden.

https://www.klissner.uk/de/eml2pdf-konverter-version-1-02-emails-in-pdf-umwandeln-100-paperless-kompatibel/

Danke für die Idee!

Ich habe das jetzt mal “installiert” - funktioniert soweit. Dann ist alles in einer PDF. Man verliert dann halt die original Datei-Form (außer im Archiv, wenn man dies auf 0 gestellt hat, in der Config). Dafür hat man alles im OCR.

Eine Sache die ich bei dem Tool aber noch nicht gefunden habe, wie bekommt man die Mails automatisch in den “input”? Hab im Test die hier manuell abgelegt.

Wie ist das gedacht? Kann man die Email Funktion von Paperless dazu nutzen? Also das die eml Dateien dann damit abgerufen und an eml2pdf weitergereicht werden? Oder was für ein “Mittel” braucht man hier, die Emails automatisch zu eml2pdf abzurufen?